Website Design

Dein Onlineauftritt im Netz

Wir gestalten deine Marke und transportieren diese in die Welt. Durch dein eigenes Logo, deinen Auftritt auf einer Website und über deine Social-Media Kanäle erhöhst du deine Sichtbarkeit, erreichst neue Kunden und steigerst deine Umsätze.

Deine Marke ist und kann mehr

Deine Marke muss mehrere Funktionen erfüllen: Sie muss deine Unternehmenswerte kommunizieren, unverwechselbar sein und sich klar von der Konkurrenz qualitativ abgrenzen. Richtig etabliert, kann eine Marke so deinen wichtigsten Unternehmenswert ausmachen. Daher ist eine Marke auch mehr als nur Schriftarten und Farben. Sie muss mit Leben gefüllt werden und erzählt über alle Kontaktpunkte deine Geschichte. 

Im Zuge dessen ist es wichtig, dass wir uns in einem ersten Briefing über deine Branche und deine aktuelle Markenpositionierung bewusst zu werden, um die für dich optimale Markenstrategie zu erarbeiten. Je nachdem, ob du seriös, verspielt, modern oder klassisch wahrgenommen werden willst, definieren wir für dich dein Corporate-Design und deine Corporate-Identity, die sich anschließend in den verwendeten Farben, Fotos, Sprachstil und Dienstleistungen wiederspiegelt. 

So setzen wir dein Logo um, errichten dir deine Website und erstellen für dich ein Redaktionskonzept für deinen Social Media Auftritt.

Deine Landingpage und Webshop

1. Corporate Design

Die pure visuelle Gestaltung deiner Marke muss in jedem Element so angelegt sein, dass sie dein Image und deine Geschichte weiterträgt und unterstützt. Deine Corporate Identity spiegelt sich wieder in den verwendeten Farben, Schriftarten, Schriftgrößen, dem Layout, Sprachstil und Medientyp. Wir haben daher das Ziel, durch die visuelle Gestaltung deine Markenwerte richtig zu kommunizieren, um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen und dich natürlich von den Wettbewerben positiv abzusetzen. In Teamarbeit werden wir genau jene Aspekte erarbeiten und redaktionell betreuen. So entwickeln wir Mock-Ups und Templates, die dir helfen deinen einen einheitlichen visuellen Stil beizubehalten und ebenso auch selbstständig zu pflegen. Zu diesem Aufgabenfeld gehört aber natürlich auch die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung deiner Marke. Insbesondere wenn du schon einen visuellen Sprachstil für deine Marke hast, helfen wir dir gerne diesen zu erweitern und zu verbessern.

2. Content Erstellung

Je nach Branche ist es entscheidend, nicht nur die puren Produkte zu präsentieren, sondern auch dich und deine Firma als Experten für das jeweilige Themenfeld durch Artikel zu positionieren. So wird nicht nur das Vertrauen deiner Kunden erhöht, sondern auch deine Präsens bei Suchmaschinen verbessert. Zur Contenterstellung gehören aber nicht nur Texte sondern ebenfalls auch Bilder oder gar Filme die notwendig sind, deinen Service und deine Produkte optimal in Szene zu setzen. Je nach Bedarf stehen wir für dir als kompetenter Partner zur Seite. Zum einen pflegen wir den Grundsatz nur solche Inhalte zu kreieren, die mehrfach genutzt werden können. So können wir für dich Texte bzw. Stories erstellen, die ebenfalls für diverse Social-Media Kanäle und Blogs geeignet sind. Besonders wichtig ist es uns aber auch, ein Redaktionskonzept für dich zu erstellen. Damit meinen wir konkret Themen zu definieren (beispielsweise auch für Instagram), die stetig von dir selbstständig ausgebaut werden können, um langfristig deine Marke zu etablieren.

3. Websiten gestalten

Ein Onlineauftritt ist mittlerweile unabdingbar für jedes Unternehmen. Die Relevanz ergibt sich schon ganz trivial daraus, dass Kunden vorab gerne nach deinen Öffnungszeiten sich informieren wollen, oder die Information benötigen, wie sie dich per Mail oder Telefon erreichen können und wer eigentlich der korrekte Ansprechpartner ist. Allein daraus ergibt sich schon ein enormer Mehrwert für dein Unternehmen von einer Website.

Für die ganz konkreten Umsetzung stehen wir dir gerne zur Verfügung. Es spielt dabei keine Rolle, ob du lokal, national oder international (mehrsprachig) dich aufstellen möchtest. Wie können jede Idee von dir umsetzen: Landingpages, große untergliederte Unternehmenswebsiten, digitale Magazine oder Blogs sind für uns alle realisierbar. Dabei legen wir besonderen Wert auf State-of the Art Lösungen und technische Flexibilität. Wir können schnell und effizient deine Ideen und Wünsche für einen solchen Webauftritt umsetzen. Gerne einfach in Kontakt treten.

4. Webshops implementieren

Die Möglichkeit Kundenaufträge online zu erfassen, erweitert enorm dein Potential neue Kunden zu erschließen. Dabei müssen es gar nicht immer physische Produkte sein. Auch Dienstleistungsangebote, oder der Verkauf von Tickets für Events oder gar digitale Inhalte lassen sich über ein Shopsystem realisieren. Außerdem spiegelt ein Shopsystem auch transparent deine Preisstruktur und dein Leistungspaket wieder. Je nach Branche und Industriezweig ergeben sich dabei unterschiedliche Anforderungen an solche Systeme.

Grundsätzlich ist es nicht nur damit getan, das Produkt visuell schön aufbereitet auf der Website zu präsentieren, sondern es muss ebenfalls der Verkaufsprozess (mit den entsprechend Zahlungsmodalitäten und Policy Richtlinien) implementiert werden. Auch muss ein System integriert werden, mit denen ihr im Idealfall automatisiert stets einen Überblick über eure Bestellungen und Warenbestand habt. Auch hier sind alle Anforderungen von uns umsetzbar. Egal ob du Produkte, Dienstleistungen oder digitale Inhalt verkaufen willst. Wir integrieren für dich das passende Shopsystem.

5. Social Media Auftritt

Facebook, Youtube, Instagram und TikTok sind mittlerweile genauso wichtig als Kommunikationskanal, wie eine einfache Google Suchanfrage. Sie sind ein weiterer Kommunikationskanal um neue Kunden auf dich aufmerksam zu machen. Dabei ist es wichtig zuverstehen, das Social Networks eben soziale Medien sind. Das heißt sie sind nicht einfach nur ein weiterer Werbekanal, auf denen nur deine Produkte und Dienstleistungen präsentiert werden, sondern sie sind ein Kommunikationskanal zwischen dir und den Kunden. Nutze solche Plattformen also um deine Geschichte und nicht nur deine Produkte zu präsentieren. Wir helfen dir dabei eben genau solche passenden Inhalte zu erstellen, die du dann ausgehend von unserem Leitfaden auch selbstständig weiterführen kannst. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang auch, dir ein Konzept zu geben, welches du problemlos auf weitere Kanäle übertragen kannst. Die technische Entwicklung solche Medien geht stetig voran und sind nie von Dauer. So stieg im letzten Jahr beispielsweise die Wichtigkeit von TikTok immens, während die Bedeutung von Facebook eher stagnierte. Es ist wichtig, dass für und wieder einer jeden Plattform zu verstehen und Konzepte zu erarbeiten, die du unabhängig des Mediums stets weiterführen kannst.